Herschberger Narren legen los

HERSCHBERG: Seit dem 15. November regiert in Herschberg wieder der Frohsinn: Beim traditionellen Ordensfest des Carnevalsvereins wurde Ortsbürgermeister Ekkehard Poersch kurzerhand "entmachtet". "Freiwillig und gerne", wie er betonte, übergab er die Regierungsgewalt in Form des Gemeindeschlüssels an die neue Regentin Denise I. (Adrian) und dankte dem rührigen Carnevalsverein für sein Engagement in Sachen Frohsinn und Jugendarbeit.

Laut tönten die "Helau"-Rufe im Saal Juner, als die Juniorengarde die scheidende Prinzessin Eva II. auf die Bühne begleitete. Präsident Udo Wagner dankte ihr im Namen aller 150 Aktiven für ihren tollen Einsatz im Dienste der Herschberger Fasnacht und außerdem für die gelungene Erstellung der Internet Seiten des Vereins (www.herschberger-narren.de).

Eskortiert von der Funkengarde sprach dann die neue Tollität erstmals zu ihrem Volk, wobei sie trotz ihrer Erfahrung als Ex-Marktgräfin ein freudiges Lampenfieber nicht verbergen konnte. Die 43. Karnevalsprinzessin der Herschberger Narren betonte dabei, dass sie ihrem Heimatort Wallhalben und ihrer "närrischen Heimat" in Herschberg gleichermaßen verbunden sei.

Ehrengäste bei diesem fröhlichen Fest waren Senatorpräsidentin Lydia Westrich (MdB) und Ehrensenatorin Maria Weber sowie die pfälzische Winprinzessin Jasmin Hammel aus Ellerstadt und natürlich die Marktgräfin Sickingerland, Tanja Bohn. Ihnen allen und sämtlichen Aktiven des Vereins überreichte Denise I. mit Unterstützung des Präsidiums den neuen Jahresorden der Herschberger Narren mit dem Motto

"Wir gehen in die Luft".

Bei der Vorstellung ihrer neuen Tänze gaben die 18 Mädchen der Juniorengarde (Trainerin Nathalie Dreßler) und die mitreißende Funkengarde (Trainerin Heike Leitl) eine tolle Vorstellung auf der Bühne. Auch die Narrensänger ließen es ich nicht nehmen, unter Leitung von Karl-August Riebel der neuen Tollität musikalisch zu gratulieren.

Aus der Presse, November 2003