Über uns

Fröhlich waren die Bewohner der Gemeinde Herschberg auf der Sickingerhöhe (Kreis Südwestpfalz) schon immer und haben gerne gefeiert - natürlich auch zur Fasnachtszeit. Deshalb war es nur logisch, dass im Jahr 1961 einige humorvolle Mitbürger im Anschluss an einen Maskenball die Idee hatten, einen offiziellen Carnevalsverein zu gründen.

Der bei weniger lustigen Nachbarn in einigen umliegenden Orten kursierende Spottname "Herschberger Narren", wurde so zum Markenzeichen erhoben und war den Vereinsgründer Ansporn und Programm zugleich.

Die Frauen und Männer der ersten Stunde zauberten bereits im Gründungsjahr "aus dem Nichts" eine Prunksitzung auf die Bühne eines Wirtshaussaales. Dabei wurde mangelnde Erfahrung durch närrischen Eifer durch gute Ideen ausgeglichen. Von Anfang an gab es eine - zahlenmäßig kleine - Funkengarde und bereits 1963 fanden sich die heute aus Funk und Fernsehen bekannten "Herschberger Narrensänger" zusammen.

Mit der Aufstellung einer Jugendgarde im Jahr 1973 wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Jugendarbeit gelegt. Die Zahl der Mitstreiter ist seither ständig gestiegen und in der Kampagne 2009 sind rund 150 Aktive zwischen drei und 65 Jahren mit Freude dabei.

Ganz neue Perspektiven eröffneten sich dem Verein 1991 mit dem Bau der Herschberger Bürgerhalle, sowohl in der Trainingsarbeit der Garden, als auch bei der Durchführung ausverkaufter Prunksitzungen.

Die Herschberger Narren betrachten sich als große Vereinsfamilie, bei der sich bereits die vierte Generation anschickt, die närrische Bühne zu erobern. Andererseits sind noch heute eine Reihe von Fasnachtern aus der Gründerzeit unter den Akteuren zu finden.